Hannes Birnbacher, Windhagen/Ww.

Fotos


Hi, hier findet Ihr meine Lieblingsfotos. Irgendwann werden noch mehr dazukommen.
Meine Bilder sind unter der Lizenz "CC BY SA" veröffentlicht (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de). Grund ist, daß ich meine Bilder aus weit über 50 Jahren für alle Zukunft öffentlich nutzbar machen will.

Sie dürfen weitergegeben, gar weiterverkauft werden, verändert usw.  Wenn einer beispielsweise eines von meinen Fotos in einem Prospekt oder auf einer Homepage zur Illustration verwenden will, kann er das gerne tun. Allerdings gehen diese Rechte dann kostenlos auch auf jeden anderen, der sich das von Euch benutzte oder gar verkaufte Bild heruntergeladen oder sonstwie verschafft hat, über.
NOCH WICHTIGER: schon die Lizenz "CC BY SA" besagt, dass ich für garnix verantwortlich bin. Ist auf einem Bild beispielsweise jemand mit drauf, der EUCH wegen "Recht am eigenen Bild" verklagt, ist das dann Euer Problem.

Eventuelle Fremdfotos auf meiner Homepage sind natürlich auch nicht unter die "CC BY SA" gestellt. In der Regel sind sie als solche gekennzeichnet (z.B. "Fotos, die mir Sven xxx zur Verfügung gestellt hat") oder die Fremdherkunft versteht sich von selber (z.B. Bilddateien für die Bildschirmkalibrierung).



Wer mehr über die Daten von Fotos aus Digitalkameras wissen will, sei auf die Exif-Daten hingewiesen. Jede Digitalkamera speichert zB. Datum, Uhrzeit, Blende, Blitz und so weiter mit im Foto ab. Für Firefox gibt es das Plugin "Exif Viewer", um diese Daten per Rechtsklick mit der Maus anzeigen zu lassen. In Irfanview drückt man die Taste "I" und bekommt dann Informationen wie den Kommentar, die IPTC-Daten für Presseagenturen und eben die Exif-Daten angeboten, in anderen Bildanzeige-Programmen gibt es ähnliche Menüpunkte und Plugins.


Asbacher Land und Umgebung

Meine frühen Bilder von Windhagen und Umgebung

Mehr Bilder speziell von Windhagen

Die Riesenweide von Windhagen

Siebengebirge und Umgebung

Stadt Blankenberg (Sieg)

Vierbeinige Lieblinge

Für Gartenfreunde

Bilder vom Schwarzwald, Breisgau und Dreisamtal

Elsaß

Greetsiel 1985
Bilder eines Jahresendes, verbracht in der putzigen Stadt an der Nordsee

Türkei 1988

Nördlingen 1989
Fotos aus der Stadt im Meteoritenkrater

Schlösser an der Loire 1989
Fotos einer Fahrradtour

Annaba
Mein Aufenthalt als Baustellenkaufmann in Algerien 1979

Emiglia de Romana 1993

Bei der Erstellung dieser Galerieseiten wurde kein besonderer Aufwand getrieben. Die Bildtabellen wurden zumeist mit Irfanview, teils mit WINE unter Linux betrieben, erstellt. Die bessere Galeriefunktion hat der Konqueror unter der Linux-Oberfläche KDE, aber diese ist mit sehr viel Ballast behaftet und nur wegen der schönen Galeriefunktion habe ich sie derzeit nicht installieren wollen.
Eine Untergalerie ("Interessen/Plattbodenschiff", Bericht Wolfgang Allinger) wurde mit Jalbum gemacht. Dieser besondere Aufwand wurde damals u.a. zum Dank für die Überlassung der Bilder getrieben und die Galerie dem Autor separat auf CD übergeben.

Über die Bearbeitung der Bilder informieren meine Aufsätze unter "Computer" über GIMP Fotobearbeitung, ImageMagick und Hugin Panoramasoftware sowie Scanner. Am Ende von "Interessen", "Plattbodenschiff..." sind noch einige Beispiele angefügt für die Leistung eines Nikon Diascanners LS-1000 im Vergleich zu Scans vom Papierbild.

Anmerkung zur Monitorkalibrierung für die Fotos:

Durch hartnäckige, aber freundliche Hinweise von Sven Pollner bin ich darauf gekommen, dass kein Qualitäts-Monitor gegen Verschleiß gefeit ist und meiner über die Jahre im Dauerbetrieb unmerklich bis zur Untauglichkeit für Fotos verschlissen war. Euren Monitor könnt Ihr auf den nachstehenden Testbildern (anklicken) prüfen:

Hier sollte ein schwarzes Rechteck mit einem dunkelgrauen zu sehen sein, sonst kann der Monitor die Schatten nicht mehr auflösen.



Hier sollten alle Farbstufen sichtbar sein, insbesondere auch die dunkelsten ganz rechts unterscheidbar.



Die Gammakalibrierung könnt Ihr auch unter diesem Link überprüfen: Hier klicken
Kurz-URL dieser Seite: http://tinyurl.com/3puvdpe