Hannes Birnbacher, Windhagen/Ww.

094_13_800.jpg
Annaba/Algerien 1979, Blick auf's Mittelmeer Mit diesem geistigen Bild lockte mich seinerzeit meine Firma als Baustellenkaufmann nach Algerien: "Du hast einen schönen Blick auf's Mittelmeer mit den Schiffen, die draussen auf Reede liegen". (Ich hätte sowieso ein Auge hingegeben, um in's Ausland zu dürfen). Palmen, karg bewachsener, verbrannter Boden, Häuser mit kleinen Fenstern und ein Bewohner, der den Schutz des Schattens gegen die Mittagshitze sucht, sind typisch für die Küste um das alte französische Bone. Agfa Isolette 3 mit Objektiv Solinar 1:3.5 und Compur-Verschluß Film Revue CN21
096_11_800.jpg
1979 Annaba/Algerien, Altstadt Der Reichtum Algeriens ist seine Jugend. Die Arbeitslosigkeit ist groß oder war es zu der Zeit der Aufnahme, aber jeder ist bestrebt, ein Gewerbe auszuüben - und so sieht man auf dieser Aufnahme vom dreirädrigen Roller mit Ladefläche und Zweitaktmotor über die Ente mit Lieferwagen-Hinterteil bis zum chromblitzenden Straßenkreuzer dessen, der's "geschafft" hat, alles, was rollt und Güter befördern kann.
096_12_640.jpg
1979 Annaba/Algerien, Altstadt (Souk) Die Bilder, die ich hier zeige, sagen alle etwas über meine persönliche Historie aus. 1979 war mein erstes Jahr als Baustellenkaufmann im Ausland. Annaba ist das alte französische Bone und hat natürlich viel Bausubstanz aus dem Erbe französischer Kolonisation. Das Land war mitten darin, seinen Weg zum eigenständigen sozialistischen Staat im Mahgreb, der arabischen Kulturgemeinschaft rund um das Mittelmeer zu finden,wobei der wirtschaftliche Rückhalt des Besatzerstaates Frankreich verloren war. Viele Hausbesitzer hatten Mühe, die alten kolonialen Prachtbauten zu erhalten. Typisch für die Innenstadt waren die in Eingängen, Erdgeschossen, Arkaden und Garagen eingerichteten Läden.
Zurück