Hannes Birnbacher, Windhagen/Ww.

Electronic Banking - kostenlos oder kostengünstig

Für Linux und Windows


Kostenloser Alleskönner für Linux, Mac und Windows

Gelandet bin ich mit meinem Linux bei Hibiscus, einer innovativen Software unter Java und somit im Prinzip betriebssystem-unabhängig. Die Installation unter Linux war dank der guten Erklärung auf der Website im Handumdrehen bewerkstelligt und das Programm macht jedenfalls das, was ich von ihm haben will - es gehen beliebig viele Banken einzurichten, es kann erprobtermaßen nicht nur Überweisungen, sondern Lastschriften, und ich kann mir mit einem Mausklick Umsätze und Stände problemlos abholen.

Wie sieht es mit dem Support aus? Das Projekt lebt - die Website hat Listen u.a. der erprobten Banken und unterstützten Chipkartenleser (für den, der nicht mit PIN/TAN arbeitet), ein Blog mit den neuesten Entwicklungen, Leserfragen und Autor-Antworten, ein Wiki und eine FAQ, die häufige Fragen beantworten, und die E-Mail des Programmierers ist ebenfalls angegeben.

Wie so oft, braucht sich die Software technisch wirklich vor keiner kommerziellen zu verstecken, aber der Support ... ein Handbuch gibt es zu dem Programm nicht, die Menüpunkte sind versteckt, bis man auf eine Seite bzw. in einen Programmbereich gerät, wo die betreffenden Menüpunkte gebraucht werden und anwendbar sind. Aber der Autor ist in den verbreitetsten Foren präsent und gibt Auskunft. Support gibt'
s z.B. auf https://homebanking-hilfe.de/forum/index.php?f=33.
Ein bisschen muß man halt auch selber tun, wenn man ein Programm mit Profi-Features kostenlos haben will. Bei der HBCI-Konfiguration hilft https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:list:banken  und http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=2119 . Oft findet man eine technisch ähnliche Konfiguration, die man nur ein wenig abwandeln muss. Und Support ist bei den Banken auch kein Fremdwort mehr. Die E-Mail-Hotline der Kreissparkasse Köln kannte z.B. auch Hibiscus und erteilte mir eine detaillierte Antwort auf eine Frage zur URL, die von Hibiscus für Abfragen und den Zahlungsverkehr angewählt werden muß, in sage und schreibe 54 Minuten.
 

Schon viele Jahre bewährt hat sich ein kommerzielles Windows-Programm, das in der Basisversion kostenlos heruntergeladen werden kann: Alf-BanCo (und vielen Dank an die Betreiber von Onlinebanking-Forum.de, wo derlei Informationen reichhaltig abzurufen sind). Es funktionierte bei mir ebenfalls einwandfrei, doch leider ließ die Basisversion keine Lastschriften zu. Wer ein schnell zu installierendes Programm für Windows sucht, das in der Bedienung an bekannte Vorbilder erinnert, und keine Lastschriften einzuziehen hat, ist hiermit gut bedient. Eine weitere Einschränkung ist in der freien Version, daß nicht mehrere Konten darin installiert werden können.
Das ist aber schon mit der bei dieser Version "Profi" für 34,90 Euro möglich.



Nach oben
Zurück zu "Computer"

Stand: 19. Mai 2022